Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre daraus entstehenden Rechte geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und genutzt werden, richtet sich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Daher werden ggf. nicht alle hier enthaltenen Aussagen auf Sie zutreffen.
Unsere Datenschutzinformation kann bei Bedarf oder Notwendigkeit aktualisiert werden. Die aktuellste Version unserer Datenschutzinformationen finden Sie jederzeit auf unserer Webseite unter: https://jakasa-fahrdienst.de/dsgvo
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO | Datenschutzbeauftragter |
Karin Tuncer, Sascha Rapp Jakasa Fahrdienst GbR Kaltenbach 8 66999 Hinterweidenthal Telefon: 0171 3490717 E-Mail: info@jakasa-fahrdienst.de | MTS GmbH Bahnhofstr. 75 76846 Hauenstein Tel: 06341/3807110 datenschutz@dmg-pfalz.de |
Art und Zweck der erhobenen personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten:
- Unternehmensname mit Rechtsform und Anschrift
- Name & Vorname
- Telefonnummern
- E-Mailadressen
- Angaben zur Krankenversicherung
- Ggf. Gesundheitsdaten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu folgenden Zwecken:
Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)
- unseres gemeinsamen Vertrages
- Vorvertraglichen Leistungen
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)
- Steuergesetze sowie gesetzliche Buchführung
- Infektionsschutzgesetz
- Weitergabe im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche
- Abrechnung der Leistungen
Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Empfänger Ihrer Daten
Innerhalb unseres Hauses
- Mitarbeiter für den Kontakt mit Ihnen und die vertragliche Zusammenarbeit (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen)
Außerhalb unseres Hauses, im Rahmen von Auftragsverarbeitungen
- Unterstützung bzw. Wartung von EDV oder IT-Anwendungen
- Webhoster
- Cloud-Dienstleister
Sämtliche Dienstleister sind gem. Art. 28 DSGVO vertraglich gebunden und insbesondere dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.
Eine Weitergabe Ihrer Daten an sonstigen dritten Empfänger außerhalb unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Dies können z.B. sein:
- Kredit- und Finanzdienstleister (Abwicklung Zahlungsverkehr)
- Steuerberater oder Wirtschafts- und Lohnsteuer- und Betriebsprüfer (gesetzlicher Prüfungsauftrag)
- Abrechnungsstellen
- Versicherungen & Krankenkassen
Datenübermittlung in ein sog. Drittland oder an eine internationale Organisation
Ihre Daten werden nur innerhalb der Europäischen Union und Staaten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an sog. Drittländer findet nicht statt.
Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.
Ihre Rechte
Angaben zu Ihren Rechten rund um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, finden Sie im weiteren Textverlauf auf dieser Seite. Ebenso die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten und unsere Kontaktdaten für eine etwaige Kontaktaufnahme in Bezug auf den Datenschutz.
Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Besteht keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht mehr zur Aufbewahrung, werden diese regelmäßig gelöscht. Gesetzliche Pflichten können z.B. sein:
- Handelsgesetzbuch (HGB)
- Abgabenordnung (AO)
- Verjährungsfristen (BGB)
- ggf. weitere
Sofern die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald dieses Interesse nicht mehr besteht oder Sie gegen die weitere Verarbeitung wiedersprechen.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf
- Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
- Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
- Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
- Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
- Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO,
- Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO,
- Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten ggf. Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz
Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.
Bei der Bereitstellung Ihrer Daten über das Vertragsverhältnis hinaus für ein berechtigtes Interesse unsererseits (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) können Sie jederzeit die Angaben der Daten verweigern.
Information über Ihr Widerspruchsrecht gem. Artikel 21 DSGVO
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums an den Verantwortlichen gerichtet werden. Die Kontaktdaten finden Sie oben.